Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoiron, Michel
TitelLa bande dessinee: principes d'utilisation pedagogique.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 30 (1996) 22, S. 11-14Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterKommunikation; Jugend; Bildergeschichte; Comic; Schule; Sekundarstufe I; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Französischunterricht; Landeskunde; Arbeitsauftrag; Vorort; Tito, Josip Broz; Frankreich; Paris
AbstractDer Einsatz von Comics wird begründet, vor allem mit seiner kommunikativen und landeskundlichen Zielrichtung. Im Mittelpunkt steht ein Ausschnitt des Albums "Le bahut" aus der Serie "Tendre banlieue" von Tito, die von Jugendlichen und ihren Problemen in den Pariser Vororten handelt (Rassismus, Analphabetentum, Generationskonflikt etc.). In diesem Ausschnitt geht es um eine Szene aus dem französischen Schulleben. Arbeitsbögen und zusätzliche Aufgabenstellungen helfen, diese populäre 'Bande dessinee' zu erschließen. Auf S. 38 des gleichen Heftes findet sich ein Interview mit dem Autor Tito. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: