Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrader, Heide
TitelLernen durch Ordnen - eine Strategie des Wortschatzlernens.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 40 (49) (1996) 6, S. 431-435Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterKognitionspsychologie; CD-ROM; Gymnasium; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Arbeitsblatt; Lehrmaterialgestaltung; Lehrmittel; Lexik; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht
AbstractDer Artikel stellt heraus, wie wichtig Strukturieren und Systematisieren fuer das Wortschatzlernen in einer Fremdsprache sind, da das Erlernen durch Verknuepfen und Inbezugsetzen einzelner Woerter erleichtert wird. Der Beitrag stuetzt sich damit auf die kognitionspsychologische Forschung mit der Praemisse, dass Wissen in Netzwerken gespeichert ist und eine Erweiterung des Wissens nur auf Basis bereits vorhandener Wissensstrukturen erfolgen kann. Es wird anhand einiger Franzoesisch- und Spanischlehrbuecher fuer Gymnasien untersucht, inwieweit sich dort die Strategie "Lernen durch Ordnen" wiederfindet und nach welchen Kriterien bzw. auf welchen Ordnungsebenen der Wortschatz vermittelt wird. Die Autorin unterstreicht, dass es fuer den einzelnen Lerner zur Ausbildung eigener effektiver Lernstrategien wichtig ist, die Moeglichkeit des selbstaendigen Ordnens zu haben. Anhand eines Arbeitsblattes wird diese Moeglichkeit der Strategiefoerderung demonstriert. Im Anschluss folgt eine kritische Darstellung von Lern- und Lehrmaterial auf CD-ROM, wobei die Autorin betont, dass dieses Medium aufgrund seiner Leistungsfaehigkeit besonders geeignet ist, eine individuelle Nutzung zu foerdern, dass die bisherigen Programme jedoch aus didaktischer Sicht noch nicht ausgereift sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: