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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel stellt heraus, wie wichtig Strukturieren und Systematisieren fuer das Wortschatzlernen in einer Fremdsprache sind, da das Erlernen durch Verknuepfen und Inbezugsetzen einzelner Woerter erleichtert wird. Der Beitrag stuetzt sich damit auf die kognitionspsychologische Forschung mit der Praemisse, dass Wissen in Netzwerken gespeichert ist und eine Erweiterung des Wissens nur auf Basis bereits vorhandener Wissensstrukturen erfolgen kann. Es wird anhand einiger Franzoesisch- und Spanischlehrbuecher fuer Gymnasien untersucht, inwieweit sich dort die Strategie "Lernen durch Ordnen" wiederfindet und nach welchen Kriterien bzw. auf welchen Ordnungsebenen der Wortschatz vermittelt wird. Die Autorin unterstreicht, dass es fuer den einzelnen Lerner zur Ausbildung eigener effektiver Lernstrategien wichtig ist, die Moeglichkeit des selbstaendigen Ordnens zu haben. Anhand eines Arbeitsblattes wird diese Moeglichkeit der Strategiefoerderung demonstriert. Im Anschluss folgt eine kritische Darstellung von Lern- und Lehrmaterial auf CD-ROM, wobei die Autorin betont, dass dieses Medium aufgrund seiner Leistungsfaehigkeit besonders geeignet ist, eine individuelle Nutzung zu foerdern, dass die bisherigen Programme jedoch aus didaktischer Sicht noch nicht ausgereift sind.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0016-0989
Schrader, Heide: Lernen durch Ordnen - eine Strategie des Wortschatzlernens. 1996.
2339985
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