Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaddatz, Volker
TitelFremdsprachenunterricht zwischen Landeskunde und Interkulturalitaet: Die Entwicklung didaktischer Parameter im Spannungsfeld von Produkt und Prozess.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 40 (49) (1996) 4, S. 242-252Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterMultikulturelle Erziehung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Kulturgeschichte; Fremdheit; Interkultureller Vergleich; Deutschland-BRD
AbstractDer Beitrag widmet sich dem Bereich des landeskundlichen bzw. interkulturellen Lernens in der deutschen Fremdsprachendidaktik. In einem historischen Abriss wird zunaechst die funktionale Abgrenzung der politisch motivierten Begriffe "Realienkunde" (vor dem ersten Weltkrieg verwendet), "Kulturkunde" (bis 1933 verwendet) und "Volkstumskunde" (gaengiger Begriff der nationalsozialistischen Epoche) vorgenommen. Daraufhin wird die Entwicklung neuerer Ansaetze dargestellt, die mit der Revision des traditionellen Landeskunde-Begriffs einhergeht. Erlaeutert und diskutiert werden die Begriffe der sprachlichen Handlungskompetenz, die sowohl die kommunikative wie auch die kulturelle Kompetenz beinhaltet, der Interkulturalitaet, der Empathie, des Fremd- und Selbstverstaendnisses sowie des interkulturellen Vergleichs.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: