Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHansen, Juergen
TitelVom Bild zum Text - kreativ. Ein Beispiel aus dem Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 43 (1996) 3, S. 283-287Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Rezeption; Sekundarstufe II; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Hausaufgabe; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Lyrik; Sprachproduktion; Französischunterricht; Bild
AbstractZum Abbau von Beruehrungsaengsten mit Lyrik gab der Autor seinem Leistungskurs Franzoesisch eine Auswahl an Bildern, von denen sich jeder Schueler eines aussuchen und ein in irgendeiner Weise damit zusammenhaengendes Gedicht verfassen sollte. Dazu bekamen die Schueler eine Woche Zeit und innerhalb dieser Woche keine anderen Hausaufgaben. Die Ergebnisse waren inhaltlich z. T. sehr beeindruckend, und nach der positiven Rueckmeldung wollten die Schueler gleich mit neuen Bildern von vorn beginnen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: