Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klewitz, Gudrun; Köhnke, Angelika |
---|---|
Titel | Fördern im Mathematikunterricht (III). Von Handlungserfahrungen und Vorstellungen aus Sachsituationen zu mathematischen Operationen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 43 (1996) 11, S. 47-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Alltag |
Abstract | In diesem Beitrag geht es darum, daß bei der Erarbeitung der arthmetischen Operationen auch Handlungen und Materialien ausgewählt werden müssen, damit die Kinder spezifische Vorstellungen entwickeln können. Die Schüler sollen, über den handelnden Umgang mit realen Dingen und die bildhafte und symbolische Darstellung, zum schrittweisen Aufbau der mathematischen Operationen kommen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |