Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höttecke, Dietmar |
---|---|
Titel | Gehen Kraftlinien um die Ecke? oder Wie man Physikgeschichte handelnd nachvollzieht. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1995 (1996), S. 264-266 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-263-X |
Schlagwörter | Didaktik; Experiment; Historisch-genetische Methode; Wissenschaftsphilosophie; Feld (Phys); Feldlinie; Physikunterricht |
Abstract | Der Autor möchte besonders die Funktion des Experiments für die historische Forschung und den historischen Naturwissenschaftsunterricht betonen. Der Beitrag erläutert einige Ergebnisse der historischen Forschung des Autors und verknüpft sie mit Überlegungen zu ihrer didaktischen Realisation. Dies wird am Beispiel von Faradays Feldverständnis verdeutlicht. (DIDPHYS-KS). |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1997_(CD) |