Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Welzel, Manuela |
---|---|
Titel | Bedeutungsentwicklungen in unterschiedlichen Altersstufen. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1995 (1996), S. 195-197 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-263-X |
Schlagwörter | Psychologie; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schüler; Didaktik; Elektrizitätslehre; Physikunterricht |
Abstract | In diesem Beitrag wird über den Fortgang der Untersuchungen zu Bedeutungsentwicklungen beim Lernen von Physik (Elektrizitätslehre) berichtet. Nachdem zunächst Bedeutungsentwicklungen bei Schülern einer Altersstufe (15/16 Jahre) untersucht worden sind (Welzel 1995), wurden nun auch Prozesse bei jüngeren (10/11 Jahre) und älteren (17/18 Jahre) Schülern analysiert, um altersspezifische Merkmale der Bedeutungsentwicklung zu identifizieren. Einige Ergebnisse dieser Analysen werden hier dargestellt. (DIDPHYS-KS). |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1997_(CD) |