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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das ganzheitliche Qualitätsmanagement der Zukunft wird unter dem Begriff Total Quality Management (TQM) zusammengefasst. Durch die Verknüpfung von Normungen, Qualitätsaudits, Zertifizierungen und Formen der Mitarbeitermotivation wird versucht, die Markt- und Kundenorientierung zu verbessern. Es wird ein langfristiger, kontinuierlicher und dynamischer Entwicklungsprozess von Unternehmen in Gang gesetzt, der Ausdauer verlangt und kein Ende kennt. Das Unternehmen wird mit dem Ziel analysiert, Schwachstellen zu entdecken und zu beheben. Auf der untersten Hierarchieebene hat der Mitarbeiter die Möglichkeit, auf die Qualität der Prozesse und Produkte Einfluss zunehmen, d. h. dass sein bewusstes Handeln erforderlich ist, um qualitative Mängel verhindern zu können. Zu diesem Zwecke wurden in einem Modellversuch Auszubildende aus verschiedenen gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen zusammengefasst, um fachübergreifende Qualifikationen vom selbständigen Planen über Fertigen bis hin zum Kalkulieren zu erwerben. Der Verfasser beschreibt das Beispiel des Projektlernens zum Zwecke der Steigerung der Qualität der Ausbildung und der betrieblichen Zusammenarbeit. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
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