Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fritsch, Andreas; Gies, Horst |
---|---|
Titel | Fachdidaktik in der Lehrerausbildung. Stellenwert und Bedeutung eines berufsfeldorientierten Studiums. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 3 (1996) 4, S. 207-210Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Fachdidaktik; Latein; Geschichte (Histor); Fachunterricht; Latinum; Wissenschaftsdisziplin; Studieninhalt |
Abstract | Im Gegensatz zu dem Biologen Klämbt (F&L 2/96, S. 96 f.) verstehen die beiden Autoren Fachdidaktik als Wissenschaft vom Fachunterricht. Deren vielfältige Aufgaben in Forschung und Lehre sind vor allem durch hauptberufliche Hochschullehrer in ständiger Kooperation mit den Schulen zu erfüllen. Schwerpunkte: Fachdidaktik als Wissenschaftsdisziplin - Selbstverständnis und Aufgaben - Nutzen für die Studierenden - Praktikumsberichte. (PHF/teilw. übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |