Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Awanbor, David |
---|---|
Titel | Self concept and Nigerian teacher-trainees' attitude toward teaching. |
Quelle | In: European journal of teacher education, 19 (1996) 1, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9; Tabellen 2 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0261-9768 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerleistung; Lehren; Unterricht; Qualität; Tätigkeit; Nigeria |
Abstract | Die nachlassende Qualität im Erziehungswesen wird zu einer Problematik von weltweiter Bedeutung. Das Lehrpersonal wurde ... häufig beschuldigt, sich nicht in ausreichendem Maße zu engagieren. Wieviele Lehrer sich tatsächlich ganz ihrer Arbeit widmen, wissen wir nicht. Diese Untersuchung, die das Selbstverständnis und die Haltung der Lehrer hinsichtlich ihres Berufes überprüft [260 Lehrerstudenten wurden mit einem skalierten Fragebogen über ihre Selbsteinschätzung und ihre Einstellung zum Unterrichten befragt] traf in einer Pädagogischen Hochschule in Nigeria eine beträchtliche Anzahl von 'falsch positiven' Lehrern an. Die Auswirkungen auf die Lehrtätigkeit und die Qualität der von dieser Art von Lehrern geleisteten Arbeit werden diskutiert. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |