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Autor/inSpeck, Otto
TitelSonderpädagogische Förderung neu verstehen.
Teil I
QuelleIn: Forum E, 49 (1996) 5, S. 17-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-3077
SchlagwörterTerminologie; Sonderpädagogik; Förderung; Maßnahme; Förderung; Förderungsmaßnahme; Sonderpädagogik; Maßnahme; Terminologie
Abstract"Mit dem neuen Begriff der Sonderpädagogischen Förderung wird der Anspruch verbunden, daß es sich keineswegs um einen bloßen Austausch von Etiketten handelt, sondern um den Ausdruck inhaltlicher Neuorientierungen im Bereich des Sonderschulwesens, das nun Förderschulwesen heißt. Zur Begründung wird u.a. angegeben, daß die Sonderpädagogik sich ständig neuen Erkenntnissen aus Medizin und anderen Humanwissenschaften zu stellen habe, so daß das Förderschulwesen sich ständig zu neuen Anpassungen genötigt sehe. Wie keine andere Schulart, so meinen Vertreter der Förderschulen, sei gerade die Förderschule, die vor kurzem noch Sonderschule hieß, zu derartigen Veränderungen genötigt". Schwerpunkte des Beitrags: Ist sonderpädagogische Förderung etwas Neues? / Analyse der Begriffe Förderung und fördern / Zur Förderungsterminologie in den "Empfehlungen" von 1994 / Sonderpädagogische Förderung, worauf zielt sie ab? / Sonderpädagogischer Förderbedarf / Verschiedene Förderorte. Teil II folgt in Forum E 6/96. (DIPF/Text übernommen/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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