Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meder, Norbert |
---|---|
Titel | Der Sprachspieler. Ein Bildungskonzept für die Informationsgesellschaft. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 72 (1996) 2, S. 145-162Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Gesellschaft; Informationsgesellschaft; Medien; Sprache; Kunst; Ästhetik; Erkenntnistheorie; Theorie; Kant, Immanuel; Wittgenstein, Ludwig |
Abstract | Der Beitrag enthält folgende Schwerpunkte: - Philosophische Grundlagen einer postmodernen Bildungstheorie - Empirische Transzendentalphilosophie im Ausgang von Kant - Exkurs zum Normativen oder die phänomenologische Basis für die Einführung der Dramaturgie - Ästhetische Basis des Bildungskonzepts vom Sprachspieler - Grundzüge einer transzendentalen Medientheorie - Der Sprachspieler generiert die Theorien seiner selbst als Sprachspieler. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |