Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Key, Sigrid; Sprenger, Ulrich |
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Titel | Elf Fragen zum Thema Gesamtschule. Offener Brief des Arbeitskreises Gesamtschule e.V. an die Kultusminister(innen) und Kultussenator(innen) der Bundesländer. |
Quelle | In: Profil (Berlin), (1996) 4, S. 24-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-7666 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Schulpolitik; Förderung; Integrierte Gesamtschule; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Bewertung; Qualität |
Abstract | "Mit elf Fragen zum Thema Gesamtschule hat sich der Arbeitskreis Gesamtschule e.V. an die Kultusminister(innen) und Kultussenator(innen) der Bundesländer gewandt. Anlaß der Initiative sind die brennenden, offiziell aber - nach Meinung des Arbeitskreises - nicht ausreichend zur Kenntnis genommenen Fragen und Probleme der integrierten Gesamtschule." Als ein gravierender Punkt wird herausgestellt, daß nicht, wie ursprünglich vorgesehen, ein Drittel der angemeldeten Kinder der oberen Leistungsgruppe angehören. "Auf dem Felde der (Praxis und) Wissenschaft ist also das Herzstück der Gesamtschulbewegung, der Glaube an die integrierende, den Lernerfolg steigernde Wirkung der heterogenen Lerngruppe und den in ihr zu erreichenden Leistungsausgleich, längst in Frage gestellt". Als Fazit wird im Beitrag begründet, daß die vier Hauptanliegen der integrierten Gesamtschule: soziale Integration, individuelle Förderung, Soziales Lernen und Überlegenheit über andere Schulformen) nicht erfüllt werden können. (DIPF/übernommen/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |