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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag vermittelt einen Einblick in Bildungssysteme in Afrika, dargestellt am Beispiel Senegal. Er macht Unterschiede zur europäischen Situation deutlich und zeigt, inwieweit heute noch die von den Kolonialmächten exportierten Bildungskonzepte wirken, obwohl die Länder schon vor Jahren unabhängig geworden sind. Im ersten Teil werden Überblicksinformationen zu Senegal vermittelt, auf deren Grundlage eine Einordnung der Bildungsfragen unterstützt wird. Im zweiten Teil ist der formelle Sektor des Bildungswesens in seiner historischen Entwicklung kurz dargestellt worden - u.a. 1991 Bildungsgesetz erlassen, in dem Senegalisierung und Afrikanisierung des Bildungswesens, Recht auf Bildung, Laizismus und Demokratie als wesentliche Grundlagen des staatlichen Bildungswesens fixiert sind. Auf die einzelnen Bereiche wird kurz eingegangen (Vorschule, Primarschule, Sekundarschule), mit Hinweisen auf Probleme und Charakteristika des schulischen Sektors. Konkrete Aussagen mit Inhalts- und Zahlenangaben sind auch zum "Tertiären Sektor" sowie zur Lehrerbildung enthalten. In einem dritten Teil werden Angaben zum informellen Sektor gemacht mit dem Hinweis, daß eine Beschreibung des informellen Sektors wegen der verschiedenen Varianten mit Schwierigkeiten verbunden sei (u.a. Koranschulen näher dargestellt). Zusammenfassend wird auf Probleme und Lösungsansätze orientiert, u.a. die Berufsbildung, die Alphabetisierung und die adäquate Berücksichtigung der Nationalsprachen betreffend. (DIPF/Ko.)
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0341-8235
Fuchs, Jochen: Das Bildungswesen im Senegal. 1996.
2337109
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