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Autor/inFuchs, Jochen
TitelDas Bildungswesen im Senegal.
QuelleIn: Schulmanagement, 27 (1996) 2, S. 34-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Schulpolitik; Schulreform; Stipendium; Vorschule; Schulsystem; Primarbereich; Sekundarschule; Koranschule; Lehrerausbildung; Lehrer-Schüler-Relation; Bildungsprogramm; Muttersprache; Ausgaben; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Studentenzahl; Hochschule; Alphabetisierung; Frauenbildung
AbstractDer Beitrag vermittelt einen Einblick in Bildungssysteme in Afrika, dargestellt am Beispiel Senegal. Er macht Unterschiede zur europäischen Situation deutlich und zeigt, inwieweit heute noch die von den Kolonialmächten exportierten Bildungskonzepte wirken, obwohl die Länder schon vor Jahren unabhängig geworden sind. Im ersten Teil werden Überblicksinformationen zu Senegal vermittelt, auf deren Grundlage eine Einordnung der Bildungsfragen unterstützt wird. Im zweiten Teil ist der formelle Sektor des Bildungswesens in seiner historischen Entwicklung kurz dargestellt worden - u.a. 1991 Bildungsgesetz erlassen, in dem Senegalisierung und Afrikanisierung des Bildungswesens, Recht auf Bildung, Laizismus und Demokratie als wesentliche Grundlagen des staatlichen Bildungswesens fixiert sind. Auf die einzelnen Bereiche wird kurz eingegangen (Vorschule, Primarschule, Sekundarschule), mit Hinweisen auf Probleme und Charakteristika des schulischen Sektors. Konkrete Aussagen mit Inhalts- und Zahlenangaben sind auch zum "Tertiären Sektor" sowie zur Lehrerbildung enthalten. In einem dritten Teil werden Angaben zum informellen Sektor gemacht mit dem Hinweis, daß eine Beschreibung des informellen Sektors wegen der verschiedenen Varianten mit Schwierigkeiten verbunden sei (u.a. Koranschulen näher dargestellt). Zusammenfassend wird auf Probleme und Lösungsansätze orientiert, u.a. die Berufsbildung, die Alphabetisierung und die adäquate Berücksichtigung der Nationalsprachen betreffend. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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