Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greiß, Jessica |
---|---|
Titel | Gute Lehrer - schlechte Lehrer. ...aus der Sicht einer Referendarin. |
Quelle | In: HLZ : Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 49 (1996) 6, S. 26-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-8201; 0935-0489 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Unterrichtsanalyse; Lehrer; Referendar; Schulpraktikum; Lehrerrolle |
Abstract | Aus der Sicht einer Referendarin werden acht Situationen aus der Schulpraxis kurz skizziert, die "schlechte Lehrer" charakterisieren, aus denen aber für die künftige eigene pädagogische Arbeit auch Lernerfahrungen entstanden sind. Im Beitrag sind auch Aspekte des Verhältnisses Lehrer-Referendar (Lernender) und zur Persönlichkeit des Lehrers sowie der Fähigkeit zur Selbstkritik angsprochen. (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |