Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Valtin, Renate; Würscher, Irina |
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Titel | "Giftpilz des Haus- und Schullebens". Zur Bedeutung von Noten und Zeugnissen; Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. |
Quelle | In: Humboldt-Spektrum, 2 (1996) 4, S. 46-51 |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-641X |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbsteinschätzung; Grundschule; Schüler; Schulnote; Verbalurteil; Zeugnis; Forschungsprojekt |
Abstract | Der Beitrag berichtet über das Projekt NOVARA (Noten- oder Verbalbeurteilung), das die verschiedenen "Aspekte der Einführung der verbalen Beurteilung als Bestandteil einer Grundschulreform in beiden Teilen der Stadt Berlin" untersucht. Schwerpunkte des Projekts, bei denen jeweils ein Vergleich Ost - West (Berlin) vorgenommen wurde, sind 1. die Akzeptanz von Notenzeugnis und verbaler Beurteilung (Lehrer- und Elternbefragung, Interviews mit Kindern), 2. die Realisierung (Inhaltsanalysen von Zeugnissen) und 3. die Auswirkungen (Längsschnitt-Vergleich leistungsbezogener Persönlichkeitsmerkmale von Kindern aus Klassen mit und ohne Noten im 2., 3. und 4. Schuljahr). Die Untersuchungen werden mit Schülern aus 41 Klassen an 23 Schulen aus 15 Berliner Bezirken durchgeführt und begannen am Anfang des 2. Schuljahrs im Herbst 1994, kurz nachdem die Kinder ihr erstes Verbalzeugnis erhalten hatten. Als erste Ergebnisse stellen die Autoren die Aussagen zu folgenden Fragen vor: 1. Funktion und Bedeutung der Zeugnisse aus der Sicht der Kinder, 2. Fähigkeitsselbstkonzepte und Lernfreude, 3. Attribuierung von Erfolg und Mißerfolg. Die bisher ausgewerteten Daten lassen jedoch noch keine eindeutigen Trends erkennen pro oder contra Schulnoten bzw. Verbalbeurteilung. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |