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Autor/inn/enHirn, Michael; Böhmann, Marc
TitelInitiative für einphasige Lehrerausbildung.
Junge Lehrerinnen und Lehrer stellen ein projektorientiertes Konzept vor.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 4, S. 58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPädagogische Hochschule; Studium; Universität; Reform; Praxissemester; Lehrerausbildung; Gewerkschaftsarbeit; Studium; Universität; Praxissemester; Pädagogische Hochschule; Reform
AbstractEine Gruppe junger LehrerInnen der GEW - noch gezeichnet vom Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund-, Haupt-, bzw. Realschulen an der Pädagogischen Hochschule - hat sich mit dem Ziel zusammengeschlossen, eine grundlegende Reform der Lehrerausbildung zu unterstützen und voranzubringen. Ausgangspunkt für die Initiative war das Referendariat. Hier wird beklagt, daß die Seminare für schulpraktische Ausbildung in Baden-Württemberg organisatorisch und personell vollständig getrennt von der PH bzw. Universität sind und hier bestimmte Mißstände auftreten können. Zur Behebung werden fünf Sofortmaßnahmen vorgeschlagen. Zur Lösung der notwendigen strukturellen Probleme ist von der Gruppe das "Gernsbacher Integrationsmodell" entwickelt worden. "Dieser Entwurf sieht eine wesentlich engere Verzahnung der ersten und der zweiten Phase der LehrerInnenausbildung vor und macht schon während des Studiums den Kontakt der Studierenden mit der schulischen Praxis in Form von Projekten möglich. Das Modell sieht die Ausbildung aller LehrerInnen an einer universitären Institution vor, wobei die Trennung der beiden Phasen zugunsten eines integrierten Modells mit Praxisjahr und anschließendem zweiten Studienblock aufgegeben wird". Zum inhaltlichen Aufbau sowie zu methodischen Fragen des Studiums gibt es konkrete Vorschläge ( Kontaktadresse angegeben). (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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