Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heursen, Gerd |
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Titel | Die Person stärken. Schülerorientierte didaktische Ansätze zu einer neuen Lernkultur. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 4, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Rolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernprozess; Didaktik; Individualisierung; Schülerorientierter Unterricht; Leistung |
Abstract | In der vierten Folge der Serie "Ungewöhnliche Didaktiken" werden Fragen einer neuen, schülerorientierten Lernkultur und des schülerorientierten Unterrichts erörtert, auch "Selbstverwirklichungs-Lernkultur" (nach E. Kösel) oder "Subjektive Didaktik" genannt. Hierbei wird an Prinzipien der Schülerorientierung in der Reformpädagogik und der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler in der humanistischen Psychologie angeknüpft, und es ist auf die Grundsätze (Zielsetzungen), Elemente und institutionellen Voraussetzungen sowie auf die charakteristischen didaktischen Prinzipien und Methoden (Indiviualität, Differenziertheit, Flexibililtät des Lernens u.a.) näher eingegangen worden. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, daß eine so verstandene Lernkultur eine Veränderung der Schule als Institution sowie ihrer Aufgaben erfordert. Dananch muß die Schule akzeptieren und lernen, "daß heute ihre wichtigste Aufgabe darin besteht, die Voraussetzungen für (sinnvolles) Lernen überhaupt erst zu schaffen." Den besonderen Verdiensten der personenorientierten Didaktiken werden zugleich die kritischen Einwände gegenübergestellt. "Bis zu einer breiten Akzeptanz vor allem der subjektiven Didaktik ist es noch ein weiter Weg. Zuvor müssen noch einige (kritische) Fragen beantwortet werden." (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |