Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heursen, Gerd |
---|---|
Titel | Didacticus doctus. Lehrerorientierte Didaktiken. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 3, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lehrerrolle; Didaktik; Lehren; Unterrichtsstil; Unterricht |
Abstract | In der dritten Folge der Serie "Ungewöhnliche Didaktiken", 3. Folge, werden die Lehrkunstdidaktik und das Konzept des pädagogischen Könnens dargestellt - bezeichnet als lehrerorientierte Didaktiken. Sie betonen "die notwendige Erneuerung der Inhalte des Unterrichts durch den Lehrer selbst und die Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit. Dabei ist vielfach auch auf die "Klassiker" der Didaktik verwiesen worden. Gliederung: "Kunst kommt von Können": Lehrkunst - Geliebte Praxis: Lehrkunst als Meisterlehre - Lehrstücke: Dramaturgie des Unterrichts ( mit Merkmalskennzeichnungen) - Unterrichten: Lehrstücke produzieren - Kunstlehre: Die Lehrerpersönlichkeit entwickeln (einschließlich Regeln der Kunst). Der Autor geht auch darauf ein, daß die Lehrkunstdidaktik zugleich mehrere kritische Einwände provoziert (näher gekennzeichnet). Er ist aber der Auffassung, daß dadurch die grundsätzliche Bedeutung nicht geschmälert wird. (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |