Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEckinger, Ludwig; Segerer, Karl M.; Wenzel, Klaus; u.a.
Sonst. PersonenBrandt, Hjalmar (Mitarb.)
TitelGrundschule - Reformen, Chancen und Probleme
(Heftthema: 5 Aufsätze)
QuelleIn: Bayerische Schule, 49 (1996) 3, S. 8-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8495
SchlagwörterSchulpolitik; Schulreform; Grundschule; Lehrer; Lernen lernen; Funktion (Struktur)
AbstractDieser Themenkomplex enthält folgende Einzelbeiträge: 1. Eckinger, Ludwig: Grundschule - Reform auf leisen Sohlen. Dabei wird insbes. auf die Funktion der Grundschule und die tiefer werdende Kluft zwischen Bildungsnachfrage und Bildungsfinanzierung eingegangen. 2. Segerer, Karl M.: Beschauliche Ruhe ist trügerisch! Der stellvertretende Leiter der Abt. Schul- und Bildungspolitik im BLLV beurteilt die Chancen und Probleme der Grundschule heute. Er benennt, was sich in der Grundschule tut (große Schulzufriedenheit, Reformprojekte wie Fremdsprachenerwerb, neue Medien, europäische Dimension und interkulturelle Erziehung, Projektunterricht u.a.) und wo die Probleme sind (Kürzung der Stundentafel, Klassenfrequenzrekord, Grundschulkinder sind nicht einfacher geworden...). Die Grundschule steht unter Reformdruck - Schwerpunkte werden kurz dargelegt. 3. Wenzel, Klaus: In Ruhe lernen. Der Verf. plädiert dafür, daß Schulreformen vor allem alte Probleme lösen müssen und nicht neue schaffen dürfen. Die Grundschule braucht Gemeinschaft, Freiheit und Zeit (bzw. Qualität in der Arbeit). Sieben Merkmale einer guten Grundschule werden genannt. 4. Grundschullehrerinnen kommen zu Wort. Sie erörtern vor allem das Berufsbild Lehrer - neue Bedingungen, Aufgaben, Probleme, Zusammenarbeit mit Eltern ... 5. Brandt, Hjalmar: Die Arbeit in der Grundschule und die KMK. Es werden länderübergreifende schulpolitische Aspekte beleuchtet, u.a. zur KMK-Grundschulempfehlung, Leistung und Förderung, Anfangsunterricht, Integration Behinderter, Übergänge und Betreuungsangebote. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bayerische Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: