Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckinger, Ludwig; Segerer, Karl M.; Wenzel, Klaus; u.a. |
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Sonst. Personen | Brandt, Hjalmar (Mitarb.) |
Titel | Grundschule - Reformen, Chancen und Probleme (Heftthema: 5 Aufsätze) |
Quelle | In: Bayerische Schule, 49 (1996) 3, S. 8-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8495 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schulreform; Grundschule; Lehrer; Lernen lernen; Funktion (Struktur) |
Abstract | Dieser Themenkomplex enthält folgende Einzelbeiträge: 1. Eckinger, Ludwig: Grundschule - Reform auf leisen Sohlen. Dabei wird insbes. auf die Funktion der Grundschule und die tiefer werdende Kluft zwischen Bildungsnachfrage und Bildungsfinanzierung eingegangen. 2. Segerer, Karl M.: Beschauliche Ruhe ist trügerisch! Der stellvertretende Leiter der Abt. Schul- und Bildungspolitik im BLLV beurteilt die Chancen und Probleme der Grundschule heute. Er benennt, was sich in der Grundschule tut (große Schulzufriedenheit, Reformprojekte wie Fremdsprachenerwerb, neue Medien, europäische Dimension und interkulturelle Erziehung, Projektunterricht u.a.) und wo die Probleme sind (Kürzung der Stundentafel, Klassenfrequenzrekord, Grundschulkinder sind nicht einfacher geworden...). Die Grundschule steht unter Reformdruck - Schwerpunkte werden kurz dargelegt. 3. Wenzel, Klaus: In Ruhe lernen. Der Verf. plädiert dafür, daß Schulreformen vor allem alte Probleme lösen müssen und nicht neue schaffen dürfen. Die Grundschule braucht Gemeinschaft, Freiheit und Zeit (bzw. Qualität in der Arbeit). Sieben Merkmale einer guten Grundschule werden genannt. 4. Grundschullehrerinnen kommen zu Wort. Sie erörtern vor allem das Berufsbild Lehrer - neue Bedingungen, Aufgaben, Probleme, Zusammenarbeit mit Eltern ... 5. Brandt, Hjalmar: Die Arbeit in der Grundschule und die KMK. Es werden länderübergreifende schulpolitische Aspekte beleuchtet, u.a. zur KMK-Grundschulempfehlung, Leistung und Förderung, Anfangsunterricht, Integration Behinderter, Übergänge und Betreuungsangebote. (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |