Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hlinkova, Jozefina |
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Titel | Slovne hodnotenie ziakov. Gefälligkeitsübersetzung: Schriftliche Beurteilung der Schüler. |
Quelle | In: Ucitel'ské noviny, 46 (1996) 6, S. 3 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | slowakisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrer; Schülerbeurteilung; Verbalurteil; Slowakei |
Abstract | Im Zusammenhang mit der Transformation und der Humanisierung des slowakischen Bildungssystems wird oft über die Methoden der schriftlichen Beurteilung gesprochen. Im Artikel wird in einer Übersicht die Realisierung der schriftlichen Beurteilung dargestellt. Sie wird als eine Art Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler und zwischen Lehrer und Eltern gesehen. Diese Form der Beurteilung wurde schon 1988/89 in den ersten Klassen der Grundschulen eingeführt. Unter den Lehrern wurde eine Umfrage durchgeführt. Im allgemeinem wird die Methode als positiv bewertert. Für 1/3 der Lehrer ist sie aber zu zeitaufwendig. Eine Rückkehr zur Bewertung mit Zensuren lehnen 81,8% der Respondenten ab. (DIPF/v. K.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |