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Autor/inOser, Fritz
TitelAuf der Suche nach Licht: Was heißt Wissenschaftsorientierung einer neuen Lehrerbildung?
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 14 (1996) 1, S. 75- 81
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BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-133215
SchlagwörterLehrerausbildung; Wissenschaftspropädeutik; Hochschule; Reform; Tradition; Schweiz
AbstractIn den einzelnen Kantonen sind Kommissionen daran, die Lehrerbildung zu reformieren.Grundlegender Tenor ist a) die Erhöhung der PrimalehrerInnen- und KindergärtnerInnenausbildung auf zwei jahre nach der Maturität, b) die Schaffung Pädagogischer Hochschulen, c) die Schaffung von Berufseinstiegsphasen und d) die Wissenschaftsfundierung der Ausbildung. Während die Punkte a) bis c) durch vernüftige pädagogische Argumentation abgesichert sind, finden zu Punkt d), der Wissenschaftsorientierung, immer wieder Kontroversen statt. Der Aufsatz greift diesen Punkt auf. (DIPF/Abstract übernommen.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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