Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dick, Andreas |
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Titel | Ethos der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Die Veränderung der Praxis durch ihre Analyse und Erforschung. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 14 (1996) 1, S. 5-8
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-133158 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Berufsethos; Pädagogische Hochschule; Praxis; Tagungsbericht; Theorie; Schweiz |
Abstract | Das Ethos der Erziehenden und Unterrichtenden läßt sich in der Lehrerbildung aufbauen und festigen. Es entwickelt sich eine Professionsmoral, die sich sowohl in der Wertorientiertheit des Lernens als auch in der kontinuierlichen Analyse und Erforschung der Praxis - und in der ihr entsprechenden Haltung der Lehrenden und Lernenden - beschreiben läßt. Der Beitrag zeigt in diesem Kontext die Dialektik (Wissenschaft versus Praxis) auf zwischen den "Forschern" (den Dozentinnen und Dozenten der Erziehungswissenschaften in der Lehrerbildung) und den "Erforschten" (den an den Schulen Lehrenden), welche zugunsten der Lehrerbildung (den in der Ausbildung stehenden Studierenden) nutzbar gemacht werden kann. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |