Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Titz, Ewald |
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Titel | Exodus und Pädagogik. Die Exodus-Erzählung als Grundmuster der kritischen Bildungstheorie Heydorns. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 2, S. 255-275Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 53 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-106559 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Kultur; Lehrer; Geschichte (Histor); Politik; Judentum; Praxisbezug; Heydorn, Heinz-Joachim |
Abstract | Die Exodus-Erzählung ist nicht nur die "große Erzählung" für die abendländliche Befreiungsgeschichte, sie ist auch konstitutiv für die abendländische Pädagogik. Diese These wird in Hinblick auf das Verhältnis von Politik und Bildung in der kritischen Bildungstheorie HEYDORNS entfaltet. Durch die Unterscheidung zwischen politischer und pädagogisch-religiöser Lesart der Exodus-Erzählung ergeben sich Einsichten in die grundlegende Bedeutung der geschichtlichen Hoffnung für die pädagogische Praxis. Die Verheißung des Exodus als Ursprung der geschichtlichen Hoffnung bildet die Grundlage aller nicht-affirmativen Bildungstheorie im abendländischen Kulturraum. (DIPF/Abstract übernommen.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |