Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vollstädt, Witlof |
---|---|
Titel | Abbrüche und Neuanfänge - (vertane) Chance für die Pädagogik seit der deutschen Einigung. Ein Rückblick nach vorn. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 51 (1996) 1, S. 105-118 |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Pädagogik; Begriffsbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Lehrerausbildung; Deutsche Integration; Praxisbezug; Theorie; Deutschland-DDR; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der Autor behandelt folgende Schwerpunkte: - Bedenken und Einschränkungen zum Thema: Zu den Dimensionen von "Pädagogik" - Ostdeutsche Tranformationsprozesse - ein abgebrochener Aufbruch - Stabilität und Wandel zwischen Existenzbedrohung und "Abwicklung" - Reform ohne die Betroffenen? - Rückwärts gehen, um vorwärts zu kommen? - Der grüne Pfeil - sonst nichts? - Lehrerausbildung in der DDR - was bleibt? (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |