Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartz, Adolf |
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Titel | Die Wirkung von Erlassen. Ein Beitrag zur Reform von Schulaufsicht und Schulverwaltung aus der Erfahrung und Perspektive von Schulleitung. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 7 (1996) 1, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-7239 |
Schlagwörter | Schule; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulverwaltung; Organisationsentwicklung; Kooperation; Reform |
Abstract | "Organisationsentwicklung (OE) wird in Nordrhein-Westfalen auf die Entwicklung von Einzelschulen bezogen. Im Zusammenhang mit der Reform von Schulaufsicht ... ist zu fragen, ob Grundsätze und Verfahren von OE nicht auch für die Gesamtorganisation von Schule, Schulaufsicht und Schulverwaltung bedeutsam sind. Gelten die Phasen von OE ... nicht auch für die Organisationsveränderungen im Gesamtsystem von Schule und Schulaufsicht und können durch eine Orientierungen solcher Organisationsveränderungen an Grundsätzen und Verfahren der OE nicht auch ... Strukturen geschaffen werden, die Organisationswandel fördern?" Diese Fragen werden anhand des nordrhein-westfälischen Einstellungserlasses, der Kooperationsverordnung und einiger Erlasse untersucht, die eine "pädagogisch - inhaltliche Steuerung der Organisation" zum Ziel haben und sich dadurch auszeichnen, "daß sie Themen und ihre Relevanz für die Schule ausführlich erläutern, ohne sie aber als Organisationsziele zu bestimmen." (DIPF/Text übernommen/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |