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Autor/inEckinger, Ludwig
TitelZwischen Sein und Sollen: Pädagogische Professionalität heute.
QuelleIn: Lehrer und Schule / Verband Bildung und Erziehung (VBE), Landesverband Hessen e. V., 20 (1996) 1-2, S. 7-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-739X
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Schulreform; Selbstverwaltung; Schule; Lehrer; Beruf; Professionalisierung; Bedarf
AbstractEinleitend stellt der Autor einen Perspektivwechsel in der Debatte um die Schulreform fest: die Aufmerksamkeit wendet sich ab "von Gesamtlösungsstrategien, hin zu Innovationsvorschlägen, die die einzelne Schule verändern". Damit stehen auch Schulkollegien, die Lehrerinnen und Lehrer, im Blickpunkt mit ihren Möglichkeiten und Aufgaben. Es werden dazu die gegenwärtigen Rahmenbedingungen des Lehrerberufs aufgezeigt: Bildung hat innerhalb der Gesellschaft einen hohen Stellenwert erreicht, der Bildungsbedarf steigt, das Bildungswesen leidet unter der Sparpolitik, an die Schule werden veränderte gesellschaftliche Bedürfnisse gestellt. Daraus wird gefolgert, daß über Schule neu nachgedacht werden muß, daß "Bildung und Erziehung ... sich auf die dynamischen Entwicklungsprozesse einzelner Schulen" einlassen muß. Diese Entwicklung ist ohne eine erweiterte Selbstverwaltung der Schulen nicht möglich. Eine zeitgemäße Schule muß den Schülern mehr Lebensnähe und Handlungsorientierung vermitteln, eine eigenständige Profilbildung und die Einbeziehung des regionalen Umfeld ermöglichen sowie ein spezifisches Fortbildungsprogramm für Lehrer entwickeln können. Schließlich wird das Berufsbild und das Selbstverständnis der Lehrer neu zu bestimmen sein. Eine größere pädagogische Professionalität wird zu mehr Berufszufriedenheit führen und das Mandat des Lehrers sollte auch künftig Unterricht und Erziehung umfassen. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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