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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Einleitend stellt der Autor einen Perspektivwechsel in der Debatte um die Schulreform fest: die Aufmerksamkeit wendet sich ab "von Gesamtlösungsstrategien, hin zu Innovationsvorschlägen, die die einzelne Schule verändern". Damit stehen auch Schulkollegien, die Lehrerinnen und Lehrer, im Blickpunkt mit ihren Möglichkeiten und Aufgaben. Es werden dazu die gegenwärtigen Rahmenbedingungen des Lehrerberufs aufgezeigt: Bildung hat innerhalb der Gesellschaft einen hohen Stellenwert erreicht, der Bildungsbedarf steigt, das Bildungswesen leidet unter der Sparpolitik, an die Schule werden veränderte gesellschaftliche Bedürfnisse gestellt. Daraus wird gefolgert, daß über Schule neu nachgedacht werden muß, daß "Bildung und Erziehung ... sich auf die dynamischen Entwicklungsprozesse einzelner Schulen" einlassen muß. Diese Entwicklung ist ohne eine erweiterte Selbstverwaltung der Schulen nicht möglich. Eine zeitgemäße Schule muß den Schülern mehr Lebensnähe und Handlungsorientierung vermitteln, eine eigenständige Profilbildung und die Einbeziehung des regionalen Umfeld ermöglichen sowie ein spezifisches Fortbildungsprogramm für Lehrer entwickeln können. Schließlich wird das Berufsbild und das Selbstverständnis der Lehrer neu zu bestimmen sein. Eine größere pädagogische Professionalität wird zu mehr Berufszufriedenheit führen und das Mandat des Lehrers sollte auch künftig Unterricht und Erziehung umfassen. (DIPF/Kr.)
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1860-739X
Eckinger, Ludwig: Zwischen Sein und Sollen: Pädagogische Professionalität heute. 1996.
2336494
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