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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHonig, Michael-Sebastian
TitelNormative Implikationen der Kindheitsforschung.
Paralleltitel: Normative implications of sociological childhood research.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 16 (1996) 1, S. 9-25
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BeigabenLiteraturangaben 88
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterReformpädagogik; Forschung; Pädagogische Forschung; Gesellschaft; Sozialisation; Kinder- und Jugendforschung; Forschung; Gesellschaft; Industriegesellschaft; Sozialisation; Sozialwissenschaften; Theorie; Reformpädagogik; Industriegesellschaft; Sozialwissenschaften; FuE-Dokument; Theorie; Sozialwissenschaftliche Forschung
AbstractIm "Jahrhundert des Kindes" ist in den westlichen Industriegesellschaften ein Bild vom Kind entstanden, dessen Ideale bis heute selbstverständliche Geltung beanspruchen können. Für die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung bilden sie einen normativen Hintergrund, den sie nicht ausblenden kann. Die Kindheitsideale sind aber zwiespältig; einerseits generalisieren sie das neuzeitliche Individualitätsprinzip, andererseits ziehen sie eine scharfe Grenze zwischen "Kindheit" und "Erwachsenheit". Am Beispiel der Ansätze und Ergebnisse von Untersuchungen zu Kindern als sozialen Akteuren demonstriert der Aufsatz, daß die Kindheitsforschung eine theoretische Konzeption für diese Paradoxie braucht, wenn sie ihr Selbstverständnis und ihren Gegenstandsbereich eigenständig definieren will. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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