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Autor/inHellekamps, Stephanie
TitelBildung und bildungstheoretische Überlegungen zur Gründung der Republik.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 1, S. 99-109Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-106480
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsprozess; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Rezeption; Bürger; Gesellschaft; Gesellschaftliches Bewusstsein; Individuum; Kritik; Politisches System; Rezeption; Theorie; Bildungstheorie; Staatslehre; Bildungsprozess; Gesellschaftliches Bewusstsein; Politisches System; Staatslehre; Kritik; Theorie; Bürger; Individuum; Condorcet, Marie-Jean-Antoine-Nicolas Caritat de; Humboldt, Wilhelm von; Kant, Immanuel; Lykurg (Sparta)
AbstractAuf das moderne Problem, wie eine Republik gegründet werden kann, wurden mindestens zwei einander entgegengesetzte Antworten gegeben. 1. In der politischen Gesellschaft sollen die verschiedenen sozialen Sphären politisch normiert werden. Dieses [im Beitrag] idealtypisch dargestellte Konzept wurde von den französischen Jakobinern erfunden und auch in Deutschland theoretisch durchgespielt. 2. Demgegenüber gibt es in Konzeptionen einer sich bildenden Öffentlichkeit keine Hierarchie der Sphären. An Humboldts Typologie des tätigen Menschen [erörtert die Autorin] die Frage, ob und wie moderne Individuen ihre soziale und politische Welt selbst hervorbringen können. "Weltbildendes Handeln" erfordert Prozesse der Öffentlichkeit, die [sie] an Condorcet und Kant [diskutiert]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update1997_(CD)
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