Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Hölderlin als Hauslehrer. Erziehungserfahrung und pädagogische Reflexion bei Friedrich Hölderlin. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 1, S. 85-98Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-106478 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsprozess; Erziehungspraxis; Erziehungsprinzip; Erfahrung; Bildungsgeschichte; Erwartung; Rezeption; Verhalten; Privatlehrer; Geschichte (Histor); Berufsrolle; Wissenschaftsgeschichte; Erzieher; Hofmeister; Hölderlin, Friedrich |
Abstract | Friedrich Hölderlin ist nicht in den Klassiker-Kanon der Bildungstheoretiker der Goethe-Zeit aufgenommen worden, obwohl er mit seinem "Hyperion" einen der bedeutendsten Texte vorgelegt hat, die im Neuhumanismus das moderne Problem von gelingender und mißlingender Identität reflektieren. Hölderlin hat aber auch als Hauslehrer maßgebliche Impulse der zeitgenössischen Pädagogik aufgenommen und in ein modernes Konzept vom erziehenden Umgang mit Kindern umgesetzt. Es ist bemerkenswert, wie sich Hölderlins pädagogisches Denken aus reflektierter Mißerfolgserfahrung entwickelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1997_(CD) |