Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Ulrich
TitelHölderlin als Hauslehrer.
Erziehungserfahrung und pädagogische Reflexion bei Friedrich Hölderlin.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 1, S. 85-98Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-106478
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Bildungsprozess; Erziehungspraxis; Erziehungsprinzip; Erfahrung; Bildungsgeschichte; Erwartung; Rezeption; Verhalten; Privatlehrer; Geschichte (Histor); Berufsrolle; Wissenschaftsgeschichte; Erzieher; Hofmeister; Hölderlin, Friedrich
AbstractFriedrich Hölderlin ist nicht in den Klassiker-Kanon der Bildungstheoretiker der Goethe-Zeit aufgenommen worden, obwohl er mit seinem "Hyperion" einen der bedeutendsten Texte vorgelegt hat, die im Neuhumanismus das moderne Problem von gelingender und mißlingender Identität reflektieren. Hölderlin hat aber auch als Hauslehrer maßgebliche Impulse der zeitgenössischen Pädagogik aufgenommen und in ein modernes Konzept vom erziehenden Umgang mit Kindern umgesetzt. Es ist bemerkenswert, wie sich Hölderlins pädagogisches Denken aus reflektierter Mißerfolgserfahrung entwickelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: