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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeinert, Franz E.
TitelFür und Wider die "neuen Lerntheorien" als Grundlagen pädagogisch-psychologischer Forschung.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 10 (1996) 1, S. 1-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Selbstbestimmung; Entschulung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lerntheorie; Individualisierung; Kritik; Modell
AbstractDer Autor setzt sich mit pädagogisch-psychologischen Lerntheorien auseinander, die verschiedene Varianten eines selbstmotivierten, aktiven, konstruktiven, kontextuierten, entwicklungsangemessenen, eigengesteuerten und kooperativen Wissenserwerb in der Schule postulieren und damit verbunden eine Entschulung, Entsystematisierung und Entsymbolisierung des unterrichtlichen Lernens sowie eine Defunktionalisierung des Lehrers. Diese Ansätze werden kritisch diskutiert und im Rahmen multipler Lehr-Lernmodelle im Hinblick auf ihren wissenschaftlichen Wert und ihren praktischen Nutzen beurteilt.(nach Orig.). (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
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