Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Treml, Alfred K. |
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Titel | Die Erziehung zum Weltbürger: Und was wir dabei von Comenius, Kant und Luhmann lernen können. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 19 (1996) 1, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6342 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63425 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Funktionalismus; Pädagogik; Erziehungsziel; Eine-Welt-Pädagogik; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Handlung; Internationale Erziehung; Lernen; Lehren; Mensch; Natur; Ethik; Teleologie; Utilitarismus; Eine Welt; Globales Lernen; Weltgesellschaft; Gott; Globalisierung; Philosophie; Entwicklung; Theorie; Welt; Weltbürger; Comenius, Johann Amos; Kant, Immanuel; Luhmann, Niklas |
Abstract | Der Beitrag geht davon aus, daß die soziale Evolution in Richtung Weltgesellschaft geht und zunehmend mehr Bereiche weltgesellschaftlich vernetzt werden. Schwierigkeiten, die Weltgesellschaft überhaupt wahrzunehmen, werden erörtert und drei abendländische Denker vorgestellt, die - in eigener Sprache und unterschiedlicher Differenziertheit - die Weltgesellschaft und auch die Relevanz der Erziehung zum "Weltbürger" und der Anpassung an diese gesellschaftliche Umwelt (Lernen) im Blick hatten. Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Comenius, Kant und Luhmann werden herausgearbeitet und weiterführende Thesen formuliert. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |