Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Rolf |
---|---|
Titel | Bildende Qualifizierung. Divergenzen und Konvergenzen zum Verhältnis von Bildung und Qualifikation. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 36 (1996) 1, S. 19-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Bildung; Diskussion; Berufsbildung; Bildungstheorie; Qualifikation; Berufsbildung; Qualifikation; Diskussion |
Abstract | Der Autor erörtert das Verhältnis zwischen beruflicher und allgemeiner Bildung und kritisiert das Ausschlußdenken eines konventionell geprägten bildungstheoretischen "Oder-Dualismus". Betriebliche Zweckmäßigkeit und pädagogischer Anspruch, Qualifikation und Bildung, so Arnolds These, schließen einander nicht aus, denn eine qualifizierende Bildung ermöglicht selbtorganisiertes Lernen: In modernen Qualifizierungsprozessen konvergieren Bildung und Qualifikation.(Orig.). (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |