Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlotz, Peter
TitelAuf dem Weg zu einer funktionalen Didaktischen Grammatik. Pragmatische und systematische Perspektiven.
QuelleIn: Deutschunterricht, 49 (1996) 2, S. 58-64Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterBewusstsein; Didaktik; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Sprachbewusstsein; Sprache
AbstractWenn Grammatikunterricht in der Weise erfolgreich sein soll, daß sprachliche Sensibilität für eigene, fremde und literarische Texte bei Heranwachsenden entsteht, dann bedürfen wir grammatikdidaktischer Konzepte, die die Inhalte der Schulgrammatik begründet auswählen. Doch das genügt nicht; das Denken und Arbeiten in Varianten schafft erst ein funktionales, ein sensibles Sprachbewußtsein und sprachliches Wissen. Ein Text von Max Frisch vergleicht das Versprachlichen mit der Arbeit eines Steinmetzen. Dieses Bild wird ernstgenommen und auf den Text von Max Frisch angewandt.(Orig.). (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: