Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nestvogel, Renate |
---|---|
Titel | Zum DGFE-Kongress in Dortmund. Symposium XI: Europas Bilder von der "Dritten Welt" - Erziehungswissenschaftliche Auswirkungen. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 17 (1994) 2, S. 31-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:23709 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-237093 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungspraxis; Kolonialgeschichte; Weltbild; Auswirkung; Kongress; Konstruktion; Welt; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Symposium; Deutschland; Europa |
Abstract | Im ersten Teil des Symposiums ging es um die übergreifende Frage nach den (pädagogischen) Konstruktionsbedingungen der sogenannten "Dritten Welt". Im zweiten Teil des Symposiums, über das hier ausführlicher berichtet werden soll, ging es um europäische Bilder und Konstruktionen und deren Auswirkungen auf pädagogische Konzepte, die seit der Kolonialzeit maßgeblich Bildungsstrukturen, -theorien / -ideologien und -inhalte in Ländern der sog. Dritten Welt beeinflussen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |