Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraf, Franz
TitelFachdidaktik und Schulpraxis.
QuelleIn: GW-Unterricht, (1994) 53, S. 38-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517
SchlagwörterSchulpraxis; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Wirtschaftskunde; Österreich
AbstractDie Sinnhaftigkeit von "Pädagogik", "Methodik" und "Didaktik" als Wissenschaft wird von den sogenannten "Praktikern des Schullebens" bezweifelt. Der Autor versucht, zwei von vielen Gründen für die Sinnhaftigkeit der Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts darzulegen und stellt zusammenfassend fest: Bei kritischer Selbstbeurteilung, Eingehen auf die Lebenswirklichkeit der SchülerInnen und klaren, fachlich begründbaren Zielen wird bei der Wahl adäquater Methoden ein positiver Beitrag zur Verbesserung der Ausbildung der SchülerInnen und des Schulklimas geleistet. Abschließend formuliert der Autor einige Leitgedanken für den GW-Unterricht.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "GW-Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: