Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirsche, Peter |
---|---|
Titel | Aspekte schülerorientierten Mathematikunterrichts in der Hauptschule. |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 15 (1994) 4, S. 33-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Hauptschule; Lernen; Mathematikunterricht; Schülerorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Hauptschule; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Mathematikunterricht |
Abstract | Mathematikunterricht, der sich an den Interessen der Schüler orientiert, ist in der Hauptschule besonders schwer zu realisieren. Der Aufsatz diskutiert, wie subjektive Schülerinteressen erkannt und als Anlass für Unterricht dienen, wie Begriffsbildung und Regellernen handlungsorientierter gestaltet, wie die Selbsttätigkeit der Schüler angeregt und genügend differenziert ausgeformt werden können. In Zeiten der Identitätskrise von Hauptschule generell und Mathematikunterricht in dieser Schulart speziell ein wichtiger Impuls. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |