Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirsche, Peter
TitelAspekte schülerorientierten Mathematikunterrichts in der Hauptschule.
QuelleIn: Mathematische Unterrichtspraxis, 15 (1994) 4, S. 33-44Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8419
SchlagwörterHauptschule; Lernen; Mathematikunterricht; Schülerorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Hauptschule; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Mathematikunterricht
AbstractMathematikunterricht, der sich an den Interessen der Schüler orientiert, ist in der Hauptschule besonders schwer zu realisieren. Der Aufsatz diskutiert, wie subjektive Schülerinteressen erkannt und als Anlass für Unterricht dienen, wie Begriffsbildung und Regellernen handlungsorientierter gestaltet, wie die Selbsttätigkeit der Schüler angeregt und genügend differenziert ausgeformt werden können. In Zeiten der Identitätskrise von Hauptschule generell und Mathematikunterricht in dieser Schulart speziell ein wichtiger Impuls. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematische Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: