Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reuke, Hermann; Reissert, Reiner; Lohse, Johannes; Hellstern, Gerd-Michael; Mey, Dorothea; Palandt, Klaus; Köhler, Thomas; Schenk, Manfred; Seidel, Hinrich; Harland, Christina |
---|---|
Institution | Universität Hannover; Hannoversche Hochschulgemeinschaft |
Titel | Evaluation von Lehre und Studium. (Heftthema, 11 Einzelbeiträge). |
Quelle | In: Unimagazin : Forschungsmagazin der Leibniz-Universität Hannover, 21 (1994) 4, S. 1-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5107; 1616-4075 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Frauenförderung; Lehre; Staat; Studium; Fachbereich; Hochschullehrer; Hochschule; Internationaler Vergleich; Auswärtiger Dienst; Bewertung; Erfahrungsbericht; Konferenz; Kriterium; Qualität; Vortrag; Öffentlicher Dienst; Student; Hannover |
Abstract | Das Schwerpunktheft ist ausschließlich dem Thema der an der Universität Hannover stattgefundenen Tagung "Evaluation der Lehre - Europäische Erfahrungen, deutsche Perspektiven" gewidmet. Es faßt in zwei Berichten der Redaktion Vorträge des ersten Tages zusammen, an dem ausländische und deutsche Referenten die generellen Aspekte der Lehrevaluation behandelten. In Auszügen werden die Beiträge des zweiten Tages veröffentlicht, an dem vor allem Fragen zu Lehrberichten, zur externen Begutachtung sowie zu Einschätzungen und Erwartungen hinsichtlich der Lehrevaluation beraten wurden. Eine ausführliche Dokumentation der Tagung ist im Präsidialamt der Universität (160 S., 13,--DM) zu erhalten. Folgende Beiträge werden in diesem Heft veröffentlicht: 1. Reuke, Hermann (Präsidialamt): Evaluation von Lehre und Studium an der Universität Hannover (S.3) - Europäische Erfahrungen in der Evaluation der Lehre : Zusammenfassender Bericht der vier Referenten aus Enschede, Utrecht, Edingburgh und Kopenhagen, die über ihren Stand der Evaluation in der Lehre und ihre Erfahrungen berichten.(S. 4) - Deutsche Perspektiven der Evaluation von Lehre und Studium und Erfahrungen mit den bisherigen Ansätzen : Zusammenfassender Bericht der Beiträge von Jürgen Ederleh (HIS), Uwe Reinhardt (Staatssekretär im Niedersächs. Minist. f. Wissenschaft u. Kultur) - 2. Reissert, Reiner (HIS): Lehrberichte - Grundlagen und Methoden (S. 6-8)* - 3. Lohse, Johannes (Auswärtiges Amt, Bonn): Hochschulabsolventen im öffentlichen Dienst (S. 9-11) - 4. Hellstern, Gerd-Michael (Uni/GHS Kassel): Externe Evaluierung - Chancen und Konflikte (8 Thesen zu Evaluierungen im Hochschulbereich) (S. 11) - 5. May, Dorothea (Uni Göttingen, Hochschulfrauenbeauftragte): Erwartungen an die Evaluation von seiten der Frauenförderung (S. 12-13) - 6. Palandt, Klaus (Niedersächs. Minist. f. Wissenschaft u. Kunst): Erwartungen an die Evaluation von seiten des Staates (S. 13) - 7. Köhler, Thomas (Student, Uni Hannover): Erwartungen an die Evaluation von seiten der Studierenden (S.14) - 8. Schenk, Manfred (Dekan Uni Hannover): Erwartungen an die Evaluation von seiten der Lehrenden (S.15) - 9. Seidel, Hinrich (Präsident Uni Hannover): Erwartungen an die Evaluation von seiten der Hochschulleitung (S.16) - 10. Harland, Christina: Bewertung der Lehrqualität ist schon lange kein Tabu mehr (S. 17-18). Abschließend wird eine Übersicht über Evaluationsprojekte an der Universität Hannover gegeben (Fachbereichsinitiativen : FB Gartenbau, Landschaftsarchistektur und Umweltentwicklung, Geschichte/Philosophie/Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften I und II u. a. Hochschuldidaktik, Wirtschaftswissenschaften, Geowissenschaften, Fachschaftsinitiativen und sonstige Initiativen). (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |