Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rück, Heribert |
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Titel | Fremdsprachenunterricht in der Grundschule: Fragen der Lehrerbildung und des Übergangs vom Primar- in den Sekundarbereich. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 47 (1994) 3, S. 152-157 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Frühbeginn; Spiel; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Sprechfertigkeit; Anfangsunterricht; Lernspiel; Gesprochene Sprache; Mündlicher Ausdruck; Sprachkompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Qualifikation |
Abstract | Der derzeitige Fremdsprachenunterricht krankt oft an einer mangelnden mündlichen Kompetenz der Lehrenden in der jeweiligen Sprache. Vor allem im Primarbereich wirkt konstruierte "unnatürliche" Sprache sehr demotivierend auf die Lerner. Auch eine undifferenzierte großflächige Anwendung der Fremdsprache kann demotivierend wirken. Im Hauptteil des Artikels stellt der Autor ein mögliches Qualifikations-Profil und eine Konzeption einer Ausbildung für Fremdsprachenlehrer in der Grundschule vor. Dabei wird besonderer Wert auf die Schulung der mündlichen Fertigkeiten in der Fremdsprache gelegt. Das Konzept sieht eine theoretische, universitäre und eine praktische Ausbildungsphase vor, bei der auch der angemessene Umgang mit Lernspielen vermittelt wird. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Übergangsphase von der Grundschule in die Sekundarstufe I, um Mißverständnisse und falsche Erwartungen zu vermeiden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |