Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Artikel 1: überwiegend statistische Angaben über die Schülerzahlen im Deutschunterricht an französischen Schulen, unterschieden nach Schulformen und nach Deutsch als erster, zweiter, dritter Fremdsprache; Gründe werden genannt für die größer werdende Abneigung, Deutsch zu wählen. Sodann werden bereits existierende sowie zukünftige Veränderungen in der Schulpädagogik aufgezählt, die das Deutschlernen zu fördern vermögen (Fremdsprachenassistenten, Schüler-/ Lehreraustausch, Lehrerfortbildung, interkulturelle Erziehung, zweisprachiger Unterricht, schülerorientierter, kommunikativer, offener Unterricht etc.). Artikel 2 teilt sich in drei Teile: Zunächst wird über eine Befragung von DeutschschülerInnen berichtet. Die SchülerInnen sollten Gründe für ihre Wahl von Deutsch angeben, die deutsche Sprache beschreiben und das Bild, das sie von Deutschland haben. Die Ergebnisse werden erläutert. Der zweite Teil berichtet über schulische Informationsveranstaltungen der Deutsch- und EnglischlehrerInnen der Oberstufe für SchülerInnen, Eltern und andere LehrerInnen. Erste Bilanz dieser Veranstaltungen: Deutsch wurde wieder häufiger gewählt. Es folgen Anmerkungen zum Bildungswert lebendiger Sprachen im Kontext der Allgemeinbildung. (We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-2895
Pernet, Yvonne; Manny, Jean-Claude: La situation de l'allemand dans l'enseignement scolaire / L'enseignement de l'allemand en France. 1994.
2313044
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)