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Autor/inZiebarth, Uwe
TitelAbschied vom Klienten.
Ein Organisations- und Handlungsmodell im Amt fuer Soziale Dienste als Jugendamt vor Ort.
QuelleIn: Widersprüche : Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, 14 (1994) 52, S. 11-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8834
SchlagwörterDienstleistung; Organisation; Klient; Lebensbedingungen; Netzwerk; Lebensbedingungen; Soziale Dienste; Dienstleistung; Netzwerk; Organisation; Klient
AbstractAus der Reflexion der Organisationsstrukturen, Teaminteraktionen und Arbeitsweisen vor Ort im Amt fuer Soziale Dienste einer Hamburger Trabantenstadt prueft Ziebarth die Adaequanz des Dienstleistungsparadigmas fuer die Berufspraxis: Oekonomische Definitionen erweisen sich als zu schematisch, insbesondere fuer die Komplexitaet von Interaktionen. Aber auch ein sozialer Dienstleistungsbegriff, wie ihn Badura/Gross, Oppen oder Blanke/Sachsse entwickeln, greift noch zu kurz. Zwar werden dort Klienten als Prosumenten (statt Konsumenten) und als aktiv Beteiligte einbezogen und eine Hinwendung vom Eingriff zur Leistung ist angelegt, Integration von Beduerfnisperspektiven in einen sozialen Entwicklungsprogress, ueber Einzelfallhilfe und Buergerfreundlichkeit hinaus ist damit jedoch nicht operationalisierbar. Die Kritikpunkte: Selbstreferenz von bloss bestandserhaltenden Leistungen, soziale Blindheit von Marktmechanismen und Euphemisierung von Abhaengigen als Kunden disqualifizieren Dienstleistung als Leitbegriff, besonders fuer das beschriebene Arbeitsterrain in einem sozialen Brennpunkt. Als angemesseneres Konzept stellt Ziebarth das "Viel-Aktoren- Responsivitaetsmodell" von Windhoff-Héretiers zur Diskussion, dessen Besonderheit in der Rueckkoppelung zwischen Leistungsempfaenger und Leistungsanbieter in allen Entwicklungsphasen von Projekten zur Verbesserung von Lebensqualitaet besteht. (DJI/Lb).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1998_(CD)
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