Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDeslandres, Marielle (Red.); Puren, Christian (Red.)
TitelLes jeux. (Themenheft).
QuelleIn: Les langues modernes, 88 (1994) 2, 95 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8376
SchlagwörterPsychologie; Rollenspiel; Kartenspiel; Spiel; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernspiel; Deutsch als Zweitsprache; Wortspiel; Fremdsprachenunterricht; Darstellendes Spiel; Dramapädagogik; Theater; Erwachsenenbildung; Simulation
AbstractDieses Themenheft gibt einen umfassenden Einblick in die Moeglichkeiten, Spiele im Fremdsprachenunterricht einzusetzen. Neben einer Reihe von konkreten Vorschlaegen und Spielbeschreibungen wird auch eine theoretische Grundlage geschaffen. Der Schulpsychologe Patrick Faugère befasst sich in seinem Beitrag "Les théories psychologiques du jeu", (S. 6-15) sowohl mit der Spieltheorie der Psychoanalytiker, als auch mit Erklaerungsansaetzen von Piaget und Bateson. Im Anschluss an diese Darstellungen werden die einzelnen Erkenntnisse auf die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts uebertragen. Auch Nicole Décuré ("Jouer? Est-ce bien raisonnable?", S. 16-24) stellt eine Spieldefinition vor, nachdem sie einige Anregungen fuer Gesellschaftsspiele (z. B. Kartenspiele, Brettspiele) gegeben hat. Darueber hinaus erlaeutert sie die Vorteile von Spielen im Fremdsprachenunterricht und erwaehnt auch die positive Bewertung von Spielen durch ihre Studenten. Die beiden Autorinnen Anne Péchou und Madelaine Achard ("Contribution du jeu dramatique et du théâtre à l'apprentissage d'une langue étrangère", S. 25-33) berichten von ihren Erfahrungen mit Drama-Techniken und Theaterauffuehrungen in einem Kurs mit angehenden Ingenieuren. Folgende Aufsaetze machen ebenfalls diverse Spielvorschlaege: Renate Stallbaumer-Ober: "Leplanspiel et l'enseignement de l'allemand langue étrangère", S. 34-41; Francis Yaiche: "Les simulations globales", S. 42-47; Jean-Jacques Favel: "De la culture au primaire: des jeux culturels dans la classe d'anglais au cycle III de l'école élémentaire", S. 48-53. Der letzte Beitrag (Bernadette Grandcolas, Francis Wallet: "Éléments de bibliographie", S. 54-57) bietet eine ausfuehrliche Bibliographie an. Die beiden nicht zum Thema "Spiele" gehoerenden Artikel (Pierre Boulay: "L'anglais en classe bilingue", S. 58-60; Philippe Rey: "L'ordinateur travaille pour moi", S. 61-66) befinden sich in einer gesonderten Aufnahme. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Les langues modernes" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: