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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieses Themenheft gibt einen umfassenden Einblick in die Moeglichkeiten, Spiele im Fremdsprachenunterricht einzusetzen. Neben einer Reihe von konkreten Vorschlaegen und Spielbeschreibungen wird auch eine theoretische Grundlage geschaffen. Der Schulpsychologe Patrick Faugère befasst sich in seinem Beitrag "Les théories psychologiques du jeu", (S. 6-15) sowohl mit der Spieltheorie der Psychoanalytiker, als auch mit Erklaerungsansaetzen von Piaget und Bateson. Im Anschluss an diese Darstellungen werden die einzelnen Erkenntnisse auf die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts uebertragen. Auch Nicole Décuré ("Jouer? Est-ce bien raisonnable?", S. 16-24) stellt eine Spieldefinition vor, nachdem sie einige Anregungen fuer Gesellschaftsspiele (z. B. Kartenspiele, Brettspiele) gegeben hat. Darueber hinaus erlaeutert sie die Vorteile von Spielen im Fremdsprachenunterricht und erwaehnt auch die positive Bewertung von Spielen durch ihre Studenten. Die beiden Autorinnen Anne Péchou und Madelaine Achard ("Contribution du jeu dramatique et du théâtre à l'apprentissage d'une langue étrangère", S. 25-33) berichten von ihren Erfahrungen mit Drama-Techniken und Theaterauffuehrungen in einem Kurs mit angehenden Ingenieuren. Folgende Aufsaetze machen ebenfalls diverse Spielvorschlaege: Renate Stallbaumer-Ober: "Leplanspiel et l'enseignement de l'allemand langue étrangère", S. 34-41; Francis Yaiche: "Les simulations globales", S. 42-47; Jean-Jacques Favel: "De la culture au primaire: des jeux culturels dans la classe d'anglais au cycle III de l'école élémentaire", S. 48-53. Der letzte Beitrag (Bernadette Grandcolas, Francis Wallet: "Éléments de bibliographie", S. 54-57) bietet eine ausfuehrliche Bibliographie an. Die beiden nicht zum Thema "Spiele" gehoerenden Artikel (Pierre Boulay: "L'anglais en classe bilingue", S. 58-60; Philippe Rey: "L'ordinateur travaille pour moi", S. 61-66) befinden sich in einer gesonderten Aufnahme. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1997_(CD)
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0023-8376
Les jeux. (Themenheft). 1994.
2312674
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