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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Umwelterziehung ist ein spezifischer Beitrag der Bildungspolitik zur Lösung umweltpolitischer Probleme. Umwelterziehung wird von der Umweltsituation und den Gegenstandsbereichen und Konflikten der Umweltpolitik inhaltlich bestimmt. Die Ziele der Umwelterziehung sind bildungs-, wissens- und verhaltensorientiert: Sie bestehen in Verantwortungsbewußtsein für die natürlichen Lebensgrundlagen, in Selbstorientierung und Kritikfähigkeit angesichts komplexer und kontroverser Umweltsituationen, in Kenntnissen über ökologische Systemzusammenhänge, in umweltgerechtem Verhalten und in der Fähigkeit zu demokratischer Auseinandersetzung in umweltpolitischen Konflikten. Als Erziehung im öffentlichen Schulwesen unterliegt Umwelterziehung allgemein den rechtlichen Bindungen öffentlichen Schule-haltens; im besonderen operationalisiert Umwelterziehung die rechtlich vorgegebenen Erziehungsziele. Umwelterziehung folgt dem Grundaxiom der Erziehbarkeit und setzt die Qualität von Umweltpolitik voraus. (DIPF/Abstract übernommen)
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Standortunabhängige Dienste
0176-3806; 0930-9381
Hennecke, Frank: Rechtliche und politische Bedingungen von Umwelterziehung. 1994.
2312398
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