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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHennecke, Frank
TitelRechtliche und politische Bedingungen von Umwelterziehung.
QuelleIn: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 11 (1994) 2, S. 211-230Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3806; 0930-9381
SchlagwörterPädagogik; Erziehungsziel; Bildungspolitik; Recht; Verantwortung; Politik; Ökologie
AbstractUmwelterziehung ist ein spezifischer Beitrag der Bildungspolitik zur Lösung umweltpolitischer Probleme. Umwelterziehung wird von der Umweltsituation und den Gegenstandsbereichen und Konflikten der Umweltpolitik inhaltlich bestimmt. Die Ziele der Umwelterziehung sind bildungs-, wissens- und verhaltensorientiert: Sie bestehen in Verantwortungsbewußtsein für die natürlichen Lebensgrundlagen, in Selbstorientierung und Kritikfähigkeit angesichts komplexer und kontroverser Umweltsituationen, in Kenntnissen über ökologische Systemzusammenhänge, in umweltgerechtem Verhalten und in der Fähigkeit zu demokratischer Auseinandersetzung in umweltpolitischen Konflikten. Als Erziehung im öffentlichen Schulwesen unterliegt Umwelterziehung allgemein den rechtlichen Bindungen öffentlichen Schule-haltens; im besonderen operationalisiert Umwelterziehung die rechtlich vorgegebenen Erziehungsziele. Umwelterziehung folgt dem Grundaxiom der Erziehbarkeit und setzt die Qualität von Umweltpolitik voraus. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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