Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kastner, Gisela |
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Titel | Aktiver Umgang mit Literatur. Anregungen für einen handlungsorientierten Leseunterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 48 (1994) 12, S. 541-547 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Lernen; Motivation; Handlungsorientierung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Sprachunterricht; Text; Handreichung; Aesop; Krüss, James |
Abstract | Das Hauptziel der vorgetragenen Überlegungen ist die Förderung der Lesefreude bei den Schülern. Die Anregungen gliedern sich in drei Teile: 1. Produktion eigener Texte: "Diese Vorgehensweise bedingt eine Wechselwirkung der einzelnen Teilbereiche des Deutschunterrichts (=integrativer Aspekt). Sei es, daß Sprachbetrachtung und Produktion hinführen zur Rezeption des literarischen Textes ... oder daß die literarische Vorlage zu Sprachbetrachtung und letztlich Sprachproduktion (Nachvollzug, Veränderung, Erweiterung der dichterischen Arbeit) anregt." Folgende Möglichkeiten werden genannt: ein Thema vorausdenken, das Ende einer Geschichte neu schreiben; ein Gedicht ähnlicher Struktur verfassen, Textvorlage umschreiben. Punkt 2: "Textvorlage führt zu Aktion" umfaßt folgende Vorschläge: Gedicht basteln, Plakat gestalten (zur Kernaussage eines literarischen Textes), Bildergeschichte oder Comic herstellen, Gedichte spielen. 3. Zwei Unterrichtsskizzen demonstrieren, wie aktive Textarbeit aussieht anhand des Gedichts "Das Feuer" von James Krüss und der Fabel "Der aufgeblasene Frosch" von Äsop. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |