Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulig, Volkmar
TitelSchreib dich frei.
2. Schritte zur Entwicklung des freien Schreibens in der Hauptschulstufe.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 16 (1994) 12, S. 8-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSelbstbewusstsein; Förderung; Ganzheitliches Lernen; Leistungsmotivation; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDer Autor beschreibt seine Vorgehensweise in einer Hauptstufenklasse zur Entwicklung des freien Schreibens. Er benennt Voraussetzungen und drei Wege, die dazu führen: 1. Phantasiereisen, 2. freie Textbeiträge zu vorgegebenen Unterrichtsthemen, 3. freies Schreiben aus spontanen Schreibanlässen. Anschließend geht er auf den Transfereffekt des freien Schreibens z. B. als alternativer Einstieg in die Aufsatzerziehung ein und weist darauf hin, daß durch das freie Schreiben Leistungsbereitschaft und Selbstwertgefühl der Schüler gefördert werden. (HIBS/Zie).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: