Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulig, Volkmar
TitelSchreib dich frei.
1. Schritte zur Entwicklung des freien Schreibens in der Hauptschulstufe.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 16 (1994) 11, S. 9-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterPsychologie; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Deutschunterricht; Neurologie; Sonderschule; Didaktische Erörterung
AbstractZu Beginn werden verschiedene Aspekte des freien Schreibens dargestellt, z. B. das Tagebuchschreiben als selbstreflexibles Element, die psychoanalytische Bedeutung nach Sigmund Freud und der handlungsbezogene Ansatz der Freinetpädagogik. Im Anschluß beschreibt der Autor Zugangsprobleme (bei Kindern aus spracharmen Milieus) sowie Entwicklungschancen des freien Schreibens aus sonderpädagogischer Sicht, wobei er auf die neurologische, psychologische und pädagogische Ebene eingeht und freies Schreiben als Chance zu ganzheitlichem Lernen darstellt. (HIBS/Zie).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: