Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baulig, Volkmar |
---|---|
Titel | Schreib dich frei. 1. Schritte zur Entwicklung des freien Schreibens in der Hauptschulstufe. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 16 (1994) 11, S. 9-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Psychologie; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Deutschunterricht; Neurologie; Sonderschule; Didaktische Erörterung |
Abstract | Zu Beginn werden verschiedene Aspekte des freien Schreibens dargestellt, z. B. das Tagebuchschreiben als selbstreflexibles Element, die psychoanalytische Bedeutung nach Sigmund Freud und der handlungsbezogene Ansatz der Freinetpädagogik. Im Anschluß beschreibt der Autor Zugangsprobleme (bei Kindern aus spracharmen Milieus) sowie Entwicklungschancen des freien Schreibens aus sonderpädagogischer Sicht, wobei er auf die neurologische, psychologische und pädagogische Ebene eingeht und freies Schreiben als Chance zu ganzheitlichem Lernen darstellt. (HIBS/Zie). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |