Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luchtenberg, Sigrid |
---|---|
Titel | Die Europäische Dimension in Unterricht und Erziehung. Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer bildungspolitischen Rezeption und Umsetzung in England und Deutschland. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 47 (1994) 2, S. 211-222Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Vergleich; Bildungspolitik; Interkulturelle Bildung; Europaidee; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Die Autorin vergleicht die EG-Entschließung von 1988 mit den nationalen Dokumenten in England und Deutschland über die europäische Dimension - ihre Schwerpunktsetzungen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In beiden Ländern bekommt sie einen hohen Stellenwert. Übereinstimmungen und Differenzen werden hinsichtlich 3 Fragen untersucht: - die europäische Dimension in der Primarstufe - die Rolle des Fremdsprachenlernens - Schulpartnerschaften. Ferner wird untersucht, weshalb die europäische Dimension in Deutschland oft mit interkultureller Erziehung gleichgesetzt wird, während in England multikulturelle Erziehung im Sinne von globaler Erziehung stattfindet, was mit den Herkunftsländern der Migranten in den jeweiligen Ländern erklärt wird. Schließlich wird auf die Gefahr von Eurozentrismus eingegangen, der durch politische Anbindung der europäischen Dimension (Menschenrechte, Antirassismus, Chancengleichheit) vorgebeugt und interkulturelle Erziehung mit europäischer Erziehung verbunden werden kann. (BIL). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1997_(CD) |