Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleem, Harald |
---|---|
Titel | UNESCO-Projekt-Schulen. Interkulturelles Lernen in der Provinz. Wir reden nicht über die Menschen, wir reden mit ihnen. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 17 (1994) 1, S. 22-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6386 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63861 |
Schlagwörter | Kultur; Schule; Werkstatt; Schulalltag; Sekundarstufe I; Orientierungsstufe; Hauptschule; Modellschule; Projektschule; Schüler; Interkulturelles Lernen; Projekt; Ländlicher Raum; Eine Welt; Vorführung; Workshop; Alltag; Ausstellung; Begegnung; Veranstaltung; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Brasilien; Ghana; Niederlande; Niedersachsen |
Abstract | Durch außergewöhnliche Aktivitäten (Begegnungen, Workshops, Seminare, Gespräche, Ausstellungen, Exkursionen), durch Animation und Authentizität, versucht die UNESCO-Projekt-Schule in Rhanderfehn/Ostfriesland, ihren Haupschülern (Kl. 5 - 10) den Alltag von Menschen in anderen Regionen und Ländern (NL, Brasilien, Ghana) erfahrbar zu machen. In von ihr initiiertem Arbeitskreis "Eine Welt" wird globale Erziehung und interkulturelles Lernen erfolgreich praktiziert. (BIL). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1997_(CD) |