Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHotho-Jackson, Sabine
TitelTransfer als Möglichkeit der Motivations- und Lernsteigerung im Fortgeschrittenenunterricht.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 21 (1994) 4, S. 444-455Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterLernsituation; Transfer; Motivation; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Muttersprache
AbstractLernunlust und Motivationsdefizite sind typische Erscheinungen im Fremdsprachenunterricht, die ein stetes Reflektieren der gruppenspezifischen Lernsituation erfordern. Im Fortgeschrittenenunterricht haben sich, im Rahmen eines kommunikativen Ansatzes, Fertigkeitenintegration (Transfer zwischen den Fertigkeiten) einerseits sowie Transfer zwischen Fremdsprachenunterricht und Muttersprache andererseits im Bereich der intrinsischen Motivation als motivationsfördernd erwiesen: Sprache wird als ganzheitlich "bearbeitbar" erfahren. Weil außerdem L1 und L2 durch die Betonung des Aspekts der Kommunikation miteinander verbunden sind, können Fremdsprachenunterricht und muttersprachliches Umfeld als komplementär angesehen werden. Auf diese Weise steigert sich die Relevanzdichte des Fremdsprachenunterrichts. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: